schild...und die "Windigen" kamen in Scharen. Hier unser kleiner Bericht zur Kurzstreckenmeisterschaft 2012 in Gelsenkirchen. Laut Meldeliste waren ca.  190 Hunde gemeldet. Davon allein 74 Whippets und 42 Greyhounds.Die stärkste Fraktion stellten die Whippet-Rüden mit 38 gemeldeten Hunden. Na das versprach ja ein interessantes Wochenende zu werden. Für uns im Starterfeld ... Jo de Vie bei den Rüden und Hazel und Motte bei den Hündinnen. Murphy war als "Helfer" für einen Lizenzlauf gemeldet. Das Wetter ... naja ...es war OK ;-)

Kommen wir zum Rennen  ... Die ersten Vorläufe ...hazel ziel vl1Hazel auf dem Weg zum Ziel - Vorlauf 1

Bei den Hündinnen startete Hazel Ihren ersten Vorlauf zusammen mit Tula Gorm vom rauhen Meer und Alabastas Borgia. Hazel gewann den ersten Lauf vor ihren Mitbewerberinnen mit Abstand und Stand nach Abschluss der ersten Vorläufe mit einer Zeit von 18.62 Sekunden auf Platz 3 der Whippet-Hündinnen. Motte kämpfte ihren Möglichkeiten entsprechend, hatte der klaren Favoritin Devaj Galaxy aber nichts entgegenzusetzten. Mit einer Vorlaufzeit von 19,40 Sekunden wurde sie Dritte ihres Laufes hinter Devaj Galaxy(18,48) und Venia Legendi vom rauhen Meer(19,00) und vor Storktowns Qickstep(19,43) - da musste also noch etwas passieren.

jo start-vl1Jo's erster Vorlauf - Beim StartBei den Rüden ging Jo de vie mit Condor el Schiras, Zacharias el Schiras und GBGs Fade to Black an den Start. Jo hatte beim Start mehrere Körperkontakte gewann seinen Lauf aber dennoch souverän. Die Uhr stoppte für ihn eine Zeit von 18,70 Sekunden. Platzierung für ihn nach Durchgang 1 -  Platz 9 (habe es nicht genau nachgeschlagen) - diese Platzierung hätte also nicht zur Finalteilnahme gereicht.

Es folgte eine Pause für die Läufer, dann wurden die 2. Vorläufe angegangen.hazel ziel vl2Vorlauf 2 - Hazel kurz vor dem Ziel

Hazel diesmal mit Winsome Yankees Arizona und Oumaldaaya vom rauhen Meer im Feld startete mäßig, konnte jedoch auch für diesen Lauf den Sieg für sich verbuchen - die Zeit 18,81 Sekunden - Aufgrund ihrer Leistung im ersten Vorlauf hatte sie damit die weiße Decke für das Finale gesichert! Motte gab in ihrem 2. Lauf alles was sie hatte und wurde in einer Zeit von 19,23 Sekunden Dritte, knapp hinter Urban Sea vom rauhen Meer(19,21). Den Sieg in diesem Lauf erlief sich Venia Legendi vom rauhen Meer(19,09). Leider hat Mottes Zeit nicht für einen Finalplatz gereicht - aber das nächste Rennen kommt bestimmt. Sie hat toll gekämpft und allen gezeigt das echtes Rennblut in ihren Adern fließt - weiter so!

 jo ziel vl2Vorlauf 2 - Jo kurz vor dem Ziel

Jo de Vie sicherte sich mit seinem 2. Vorlauf, den er mit neuem Bahnrekord von 18,39 Sekunden sicher gewann, das rote Deckchen für den Finallauf. Zweiter wurde Ustinov vom rauhen Meer in 18,72 Sekunden vor Tiger Hill vom rauhen Meer(18,83) und GBGs Quantum of Solace(18,92). Das Ziel des Tages (Finalteilnahme) war also schon erreicht und wurde sogar noch mit der roten Decke für die schnellste Vorlaufzeit gekrönt ;-)


Im Finale der Hündinnen starteten dann Powerplay's Wallflower(rot), Devaj Galaxy(blau), Hazel Shade(weiß), Urban Sea vom rauhen Meer(schwarz), Tula Gorm vom rauhen Meer(gelb) und Santa Sophia vom rauhen Meer(Streifen).

Hier der Rennverlauf in knappen Worten wie er mir berichtet wurde, denn leider konnte ich den Lauf (wie immer) nicht selber anschauen. Hazel startete aus Box 6, kämpfte hart, zog nach innen, aber die zweifache Kurzstreckenmeisterin konnte Wallflower und Galaxy nicht mehr einholen. Sie erlief sich vor Tula Gorm den 3. Platz - Herzlichen Glückwunsch! - wir sind alle super stolz auf dich!

Das Ergebnis des Finallaufs - Kurzstreckenmeisterin 2012 wurde Powerplay's Wallflower(18,31) vor Galaxy(18,49), Hazel(18,82), Tula Gorm(18,83), Santa Sophia(18,835) und Urban Sea(19,07).

hazel finale zielFinale der Hündinnen - noch wenige Meter bis zum Ziel hazel seSiegerehrung der Hündinnen - Hazel auf 3

Die Finalzusammenstellung der Rüden: Jo de Vie(rot), Wizard the Best(blau), Surumu(weiß), Kailando(schwarz), Lagunas(gelb) und Apollo(Streifen)

Nach einigen Verzögerungen am Startkasten, startet Jo aus Box 1 kommend nicht optimal. Er kämpfte im Feld um jeden Zentimeter Boden und schob sich stetig nach vorn am Ende reichte es für den 3. Platz ganz knapp hinter Wizard the Best und Surumu.

Das Ergebnis dieses absolut spannenden Finallaufes - Kurzstreckenmeister 2012 wurde Powerplay's Wizard the Best(19,17) vor Surumu(19,21), Jo de Vie(19,25), Kailando(19,36), Lagunas(19,44) und Apollo(19,52).

jo finale zielZieleinlauf der Rüden - ein packendes Finale jo seSiegerehrung der Rüden - Jo auf 3

Ja - wir sind mächtig stolz auf unsere Whippen - 3 Teilnehmer - 2x Finale - 2x 3. Platz - 1x Bahnrekord (so das musste ich auch einmal los werden)

jo hazel 

Wir gratulieren und bedanken uns bei allen Kurzstreckenmeistern, Teilnehmern, Besitzern,Funktionären, Helfern und Zuschauern - es war eine schönes Rennen! Bitte mehr davon! Wir sehen uns wieder ;-)

Hier noch einige Ergänzungen:

emmett brownE.B. - Zu schnell für ein aktuelles FotoCatkyll's Emmet Brown uns gut bekannter und vielversprechender Joungster aus Oberhausen-Rheinhausen im Besitz der Fam. Vogel lief auf der Kurzstreckenmeisterschaft sein erstes Rennen abseits seiner Heimbahn. Er hat uns sehr gut gefallen! Mit einer Vorlaufzeit von 18,68 Sekunden erbrachte er eine beachtliche Leistung insbesondere vor dem Hintergrund - erstes mal fremde Bahn, erstes mal Sand, anderer Hasenzug und Anreisebeginn Nachts um 02.00 Uhr - Super Ergebnis! Gratulation zu diesem sympathischen Hund an Marius und Hanne. "Und Marius immer dran denken: Die Kurzstrecke verzeiht keine Fehler!" - cu ;-)

Abseits der Whippetwelt auch anwesend und ebenfalls aus dem Süden angereist, Jörg Lemann mit seinem Magyar Agar Thajra's Erdesz.

Erdesz wurde Kurzstreckenmeister 2012 und das mit einer Superzeit von 18,37 Sekunden (2 Hundertstel schneller als Jo)- Gratulation an die Beiden! Leider waren nicht viele MA auf der Kurzstreckenmeisterschaft zu sehen - Warum ist das so?

erdeszErdesz auf dem Weg zum Siegerdesz se2Jörg mit Erdesz bei der Siegerehrung (Bild1)erdesz se 1Jörg mit Erdesz bei der Siegerehrung (Bild1) 


Noch eine Frage: Warum habe ich auf dem ersten Titelrennen dieses Jahres mit fast 200 gemeldeten Windis nichts von unserer neuen Dopingkontrolle wahrgenommen?

Hab ich geschlafen oder gab es keine? Hingegen kam uns zu Ohren, dass auf einer Ausstellung schon Proben genommen wurden. Ich verstehe so etwas nicht ... kann mir das bitte jemand erklären!

Hier noch ein paar Eindrücke ...

carsta rocktdie prominenzina daumen drueckjo posetom hazelulli telefoniert