Ashley WhippetIch denke es liegt wohl an den Bildern von Jo bei Facebook oder auch vielleicht an den Logos aufAshley Whippet Sprung meiner Rennbekleidung oder ... oder, genau weiß ich es nicht, aber in letzter Zeit werde ich des öfteren auf Hundefrisbee bzw. Discdogging angesprochen. Mir ist dabei aufgefallen, dass zwar sehr viele Windhundmenschen ihren Hundis ab und zu mal eine Scheibe werfen, aber sich die wenigsten damit intensiver auseinander gesetzt haben.

Nun, wie dem auch sei ...ob ihr wollt oder nicht ... ich werde an dieser Stelle nun eine kleine Inforeihe über das Discdogging (mit Schwerpunkt - Frisbee für Windhunde) veröffentlichen, um dem ein oder anderen seine Fragen auf diesem Weg zu beantworten und ein wenig die Faszination dieser Hundesportart zu euch nach Hause zu transportieren. Jo und mich verbinden bei dieser unserer gemeinsamen Leidenschaft - Eindrücke wie ... Bewegung, Kommunikation, Teamwork, Harmonie, Konzentration - oder auf den Punkt gebracht - es macht einfach Spaß!

Teil 1 der Reihe gibt es heute und frei nach dem Motto "Bildung schadet nie!" ... beginnen wir mit etwas Historie ...

Ashley Whippet liegendKomischerweise wissen die wenigsten Whippetmenschen, dass der erste Frisbee spielende Hund ein Whippet war. Ohne diesen sehr außergewönlichen Whippi würde es wohl die Discdogging-Szene mit ihrer über die ganze Welt verteilten Fangemeinde nicht geben. Er war "DER" Pionier der Frisbeehunde und "DAS" Zugpferd der Discdogger in den USA und er ist Jo's größtes Vorbild - er ist "The one and only - Ashley Whippet!"

Am 02.10.1971 wurde dieser Gigant der Sportgeschichte unter dem unscheinbaren Namen "Night Gallery's Ashly" geboren (Pedigree im Whippetarchiv gucks du hier). Züchterin war Lisa (McLaughlin) Schneider, die den kleinen Ashley, Alex Stein, einem Freund der Familie anvertraute. Ashley und Alex wurden ein untrennbares Team. Frisbee war zu der Zeit in den USA sehr beliebt und Alex endeckte Ashleys Talent für die Scheibe. Die beiden spielten oft zusammen und aus dem Spiel wurde eine Mission ...

Am 04.08.1974 begann dann die unglaubliche Karriere von "Ashley Whippet". Alex hatte sich mit Ashley in der Ashley Whippet BuchPause eines Baseballspiels über den Zaun geschlichen und die beiden fingen an zu spielen, der kleine Whippet rannte mit einer irren Geschwindigkeit über den Baseballrasen und fing die von Alex geworfenen Scheiben zielsicher in einer Höhe von 2-3 Metern (meiner Meinung nach gesundheitlich nicht unbedingt zu empfehlen - aber damals war es so). Die akrobatischen Einlagen wurden sogar vom Stadionsprecher kommentiert. Den Zuschauern im Stadion und an den TV-Schirmen stockte der Atem, so sehr waren sie von der tollen Leistung des kleinen Atlethen fasziniert. 8 Minuten dauerte der Spuk und dann wurde Alex verhaftet und aus dem Stadion entfernt - but... a legend was born!


Das war's ... diese 8 Minuten hatten gereicht, um die ganze USA mit dem Discdogging-Fieber zu infizieren. Im Folgejahr gab es bereits die ersten "Frisbee Dog World Championships", die zu Ashley's Ehren heute "Ashley Whippet Invitational" heißen und an denen pro Jahr weltweit mehr als 10.000 Hunde und Hundemenschen teilnehmen. Ashley gewann die Weltmeisterschaften 3 mal in Folge und wurde zu einer US-Amerikanischen Berühmtheit. Unter anderem wurden er und Alex zu diversen Fernsehveranstaltungen eingeladen ... er war das erste Tier, das jemals auf dem Cover des Peoples Magazines abgebildet wurde ... er eröffnete 1977 mit seiner Darbietung den Superbowl (heutzutage macht sowas "Madonna") ... er war Gast des Präsidenten der USA ... er bekam sogar seine eigene Kreditkarte und ...und ... und ...

Wow!  - ein Whippet - ein Mensch - Eine Legende - Danke dafür! - Was ist da schon ein Bundesrennsiegertitel, oder?

Alex ist immer noch auf der ein oder anderen Frisbee-Veranstaltung unterwegs und schaut wie sich sein Sport so entwickelt ... wir haben ihn Ashley Whippet Sprungsogar schon live gesehen :-) Ashley konnten wir leider nicht mehr sehen, dafür sind wir zu jung :-( . Der Sport lebt und entwickelt sich auf der ganzen Welt immer weiter, es gibt mehrere große Organisationen, die sich darum kümmern. Leider sieht man nur noch ganz selten Whippis auf solchen Discdogging-Veranstaltungen ... aber wer weiss, vielleicht werden es ja bald wieder mehr ... na wer hat schon nachgeschaut, wieviel Ashley in den Adern seines Hundes fließt?  ..;-)

Mehr Infos zur Historie gibt es hier:

Ashley Whippet Info

Ashley Whippet - The One The Only - Deutscher Artikel aus dem Whippetreport

Ashley Whippet Website

Video Ashley in Action

Das war der Teil 1 unserer kleinen Reihe - bald folgt Teil 2 Thema: Gedanken und Infos, die man haben sollte bevor man die erste Scheibe wirft ... also bitte jetzt nicht sofort losrennen und Scheiben werfen