Jo mit KarinHier nun der zweite Teil unserer kleinen Reihe über das Spiel mit Scheibe und Hund. Aufgrund der vielen Kontakte zu dem Thema möchte ich noch einmal anmerken, dass ich hier keine Anleitung zum Discdogging schreiben werde! Da gibt es schon genug Publikationen, die von wesentlich erfahreneren Menschen geschrieben wurden und auf die ich an dieser Stelle gerne verweisen möchte (siehe Buchtipps). Mir geht es darum euch Informationen über diese Sportart an die Hand zu geben und dabei insbesondere auf die Punkte einzugehen, die bei Whippets im Hinblick auf genau diesen Sport zu beachten sind.

Und euch dafür zu sensibilisieren, dass es so etwas wie "ich muss mir da keine Gedanken machen ...ich werfe nur ab und zu mal ein paar Scheiben" de facto nicht gibt. Es soll euch helfen insbesondere am Anfang Fehler zu vermeiden bzw. wenn ihr schon mit Hund und Scheibe unterwegs seid, diese Fehler zu korrigieren.

So nun gehts los ...


alles was jetzt kommt bezieht sich auf das "normale" Frisbee-Spielen mit dem Whippet, gilt jedoch im Grundsatz auch für die fortgeschrittenen Varianten. "Normal" heißt an dieser Stelle ...Mensch wirft Scheibe ... Whippet fängt Scheibe ... Mensch freut sich ... Whippet bringt Scheibe zurück ... Mensch belohnt Whippet mit Wurf von Scheibe ... Whippet freut sich ... Whippet fängt Scheibe usw. usw. ... also keine Kunststücke, Spezialwürfe, Akrobatikeinlagen oder Ähnliches.

Mit welchem Whippet kann ich Frisbee spielen?
Im Prinzip mit jedem gesunden Whippet ab einem Alter von 2 Jahren (das ist meine ganz persönliche Altersgrenze). Der Whippi sollte Jooptimalerweise im Voraus von einem Arzt durchgecheckt werden, inwieweit er für diese Art der Belastung geeignet ist. Er sollte in einem gut trainierten Zustand sein. Auch ist zu bedenken, dass die Gefahr von Verdrehungen im Rücken mit steigender Rückenlänge zunimmt (dies gilt insbesondere auch für die großen Windhundrassen). Die Sache mit dem Alter ist mir persönlich sehr wichtig und zwar aus verschiedenen Gründen. In erster Linie natürlich aus gesundheitlichen Gründen in Bezug auf die körperliche Entwicklung des jungen Whippets, aber auch aus Gründen der charakterlichen Reife. Es gibt triebstarke Whippets, die zu früh an die Scheibe gebracht, sehr schwer zu kontrollieren sind, da ist dann nur noch "Scheibe-Scheibe-Scheibe-Trieb" im Kopf, das "Kontakthalten" zum Menschen wird komplett ausgeblendet und das sollte so nicht sein. Die vorherige Zeit kann man gut zu Teambildung, Apportiertraining, Impulskontrolle und Wurftraining nutzen. Meine Bitte an euch ..."Wartet die zwei Jahre ab!... es zahlt sich wirklich aus. Absolut wichtig ...das Spiel mit der Scheibe sollte dem Hundi "Spaß" machen ... es gibt die geborenen Scheibenjunkies und Hunde, die man nach anfänglichem Zögern zu ihrem Glück überreden muss und danach sind sie Feuer und Flamme ... es gibt aber auch welche, die mögen es einfach nicht und spielen dann irgendwann ihrem Menschen zuliebe ... da sollte man sich dann doch vielleicht etwas anderes suchen.

wieseWie sollte der Ort für das Spiel beschaffen sein?
Geeignet sind große Wiesen, nicht zu trocken, ohne Löcher... der Rasen sollte kurz gehalten sein ... wie z.B. in Parkanlagen ... leider darf man da meist den Hund nicht unangeleint laufen lassen :-( ...auch sind große Sandflächen wie am Strand oder in der Reithalle geeignet. Sanduntergrund fördert insbesondere sehr schön den Muskelaufbau - Frisbee im Sand kostet den Hund richtig viel Kraft. Wichtig ist vorher den Untergrund auf Löcher, Steine, Scherben, Äste und Ähnliches zu untersuchen. Andere Hunde und Menschen haben im Wurfbereich nichts zu suchen - Verletzungsgefahr! Im Netz habe ich auch schon gesehen, wie eine Scheibe für mehrere Hunde gleichzeitig geworfen wird. Ich halte davon gar nichts. Die Gefahr, dass dabei Zusammenstöße oder auch Aggressionen gefördert werden ist viel zu groß - macht das nicht - sind die Hunde verletzt, ist das "Gejammere" groß und ihr macht euch selbst Vorwürfe (...hoffe ich).

Was für Scheiben sollten verwendet werden?
Grundsätzlich nur im Fachhandel erhältliche Hunde-Frisbee-Scheiben. Wobei mit Fachhandel nicht etwa der Tierbedarf um die Ecke gemeint ist, sondern Leute die sich damit auskennen. Hier einige Links:

Sky-Dogs-Shop (Karin Actun)

New Games - Die Welt des Frisbee-Sports

Discrockers

Auf keinen Fall dürfen Menschen-Scheiben, Werbegeschenke oder andere (angeblich) für Hunde empfohlene Wurfkörper zum Einsatz kommen! Schlechte Beispiele (gucks du hier).

Meine Empfehlung für den Whippet sind Hero Sonic XTRA 215 oder als bissfeste Variante die Hero Supersonic, die Scheiben haben für den Whippet die optimale Größe und dabei noch sehr gute Flugeigenschaften. Aber auch Standard-Scheiben wie die Hero Air oder die von Karin entwickelte "Trixie Dog Activity Disc" kann man ruhigen Gewissens einsetzen. Da spielen natürlich auch die persönlichen Vorlieben und auch die Vorlieben des Hundes mit.

Hund ist gesund, geeigneter Ort gefunden, Scheiben frisch angeliefert - jetzt kann ich loslegen, oder?

Nein - Bitte, bitte nicht ... Jetzt trainiert "IHR" erst einmal und zwar allein ohne Hund. Bevor die erste Scheibe mit Hund geworfen wird müssen die Würfe ohne Hund 100%ig sitzen. Und damit meine ich wirklich präzise Höhe, Weite und Richtung der Scheibe sollten sicher geworfen werden können. Die meisten Verletzungen beim Frisbee entstehen durch falsch geworfene Scheiben. Also sucht euch einen netten Menschen (oder auch mehrere), packt euch eine Musikmaschine und ein paar Scheiben ein, geht bei schönem Wetter in den Park und werft einfach mal ... üben üben üben ... Videos zu den verschiedenen Wurftechniken (gucks du hier)
Noch besser - macht einfach ein Wurfseminar mit, dort bekommt ihr auch noch andere wichtige Informationen und könnt euch mit anderen austauschen ... Wurfseminare machen Spaß:-) Seminare: Dogma Disc Dogs, Sky-Dogs, Discrockers, dogFrisbee-Team

Denkt immer daran - steht euer Whippet stark im Trieb, folgt er der Scheibe egal wo ihr sie hinwerft - das Wohlergehen eures Hundes ist also direkt davon abhängig wie gut ihr die Scheibe werfen könnt!

jo steht
So nun ein paar Fragen an alle, die bereits mit der Scheibe und Hund unterwegs sind: Habt ihr die oben genannten Punkte alle beachtet? ... beim nächsten Mal beobachtet euren Hund und euch genau und beantwortet euch dabei folgende Fragen:  ... Wo genau ist der Hund, wenn ihr werft? Wie hoch und wie weit werft ihr die Scheiben? Wenn der Hund die Scheibe fängt, muss er springen bzw. springt er? ... und wie genau sieht die Landung aus? Könnt Ihr genau voraussagen wo eure Scheiben hingehen? ... kippen sie eventuell sogar in der Luft und driften nach links oder rechts ab? Wie sieht es bei Wind aus?


...eine Anmerkung noch zum Abschluss ... ich persönlich würde den großen Windhundrassen (z.B. Grey, Galgo, etc) keine Scheiben werfen nach denen der Hund springen muss ...

So das war es für heute ;-) ..ich hoffe ich habe euch noch nicht abgeschreckt ...

Hier noch ein paar Buchtipps:

Hundefrisbee: Flotte Scheiben, flinke Sprünge von Karin Actun (Broschiert - 7. März 2011)

(gelesen und für gut befunden)


Hunde-Frisbee: Von der ersten Scheibe bis zum Freestyle von Sabine Bruns und Marcus Wolff (Gebundene Ausgabe - 30. September 2005)

(gelesen und für gut befunden)


Discdogging: Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene von Julia Zimmermann (Broschiert - Oktober 2008)

(gelesen und für gut befunden)


In Kürze Teil 3: Mit Hund und Frisbee auf der Wiese - endlich - Juhu