DSC 7498Wir haben uns gefreut mal wieder nach Ostercappeln zu fahren und an einem Rennen teilzunehmen bei dem wir in der Vergangenheit stets gute Erfahrungen gemacht haben. Die Meldezahlen waren zwar nicht so hoch, wie bei anderen Rennen, doch ist das gar nicht so wichtig.  Kommen und mitlaufen ist die Devise. Wir haben uns wohl gefühlt und nette Leute wieder getroffen. Die Bahn und der Hase waren in gutem Zustand, der Wettergott spielte (zunächst) auch mit, so das um 10.00 Uhr mit dem Rennen begonnen wurde. Die Läufe wurden zügig abgewickelt, es gab keine nennenswerten Verzögerungen.  Trotzdem bleibt anzumerken, das es auf Grund der Meldezahlen nicht notwendig gewesen wäre, die Whippet Rüden der Grundklasse im ersten Vorlauf in ein sechser Feld zu schicken. Zwei 1. Vorläufe a drei Hunde wäre da sicher die bessere Wahl gewesen.

Whippet - Hündinnen Grundklasse (7) / 1.VL

Die Motte war richtig gut drauf, startete unter weiß perfekt aus Box 6, lag auf der Geraden kurz vorne,
wurde aber leider in Kurve 2 innen überholt und wurde somit in ihrem ersten 4er Vorlauf Dritte mit einer Zeit
von 18.85s. Uns hat es gefreut, denn sie lief mal wieder unter 19s, was uns zu der Erkenntnis bringt, das ihr Gras evtl.
besser liegt. Und mit jedem Rennen lernt sie dazu, was man eindeutig sehen kann.

Hier das Ergebnis

1. Alabastas Borgia mit 18.43s
2. Oumaldaaya mit 18.67s
3. La Mouette mit 18.85s
4. Culann’s Jeanny mit 19.63s


Whippet Hündinnen A-Klasse (5) / 1.VL

Hazel hatte ebenfalls richtig Lust das „Häschen“ zu fangen und ging hoch motiviert in ihren, mit 5 Hündinnen
besetzten, ersten Vorlauf, in dem sie auch unter weiß jedoch aus Box 3 startete. Die Klappe ging auf, die weiße Decke lag eindeutig vorne und Hazel machte somit gleich alles klar. 17,91s über 280m und das mit fast 5 Jahren !( 2010 lief sie dort 17.75s )

Durch die Beschaffenheit der Bahnabgrenzung ist es nicht so leicht, sehr schnell zum eigenen Hund zu kommen (auch weil genau zwischen den beiden Zugängen abgeworfen wird), somit gabs ein wenig Gerangel am „Häschen“, was aber weniger dramatisch war, als es mancher der Anwesenden vielleicht gesehen hat. Es geht eben um Beute :-) Da das Feld durch den ersten Vorlauf für das Finale sortiert war, hatte Hazel nun viel Zeit sich zu erholen.

Hier das Ergebnis

1. Hazel mit 17.91s
2. Legend Lorna mit 18.18s
3. Keelin mit 18.24s
4. Miss Pinkerton mit 18.48s
5. Nadua mit 18.94s


Whippet - Hündinnen Grundklasse (7) / 2.VL

Da die Plätze für das Finale noch nicht eindeutig vergeben waren musste die Motte in den zweiten Vorlauf, in dem sie unter rot aus Box 3 startete. Auch diesmal war ihr Start richtig gut, jedoch konnte sie eine Konkurrentin nicht halten, was ihr den zweiten Platz und damit ihre zweite Finalteilnahme einbrachte.

Hier das Ergebnis

1. Vale Montovani mit 18.47s
2. La Mouette mit 18.75s
3. Culann’s Jeaney mit 19,59s

Der Wettergott hatte kein einsehen und es begann sich richtig einzuregnen. Der aufkommende Wind tat sein übriges. Zwischendurch mussten wir unser Zelt(trotz fester Leinenverankerung) zusätzlich festhalten. Die Hunde waren sicher im Auto, schön warm und trocken.

Zunächst hieß es, das die Pause bis 14.30h dauern sollte, was aber nach einiger Zeit per Durchsage auf 13.30h geändert wurde. Motte hatte den dritten Finallauf, Hazel den fünften. Also mussten wir trotz des heftigen Regens anfangen die Hunde vorzubereiten. Renndecken anziehen, Hundemäntel drüber und raus. Kurz darauf die nächste Durchsage, das auf Grund des Regens die Finalläufe um eine halbe Stunde, auf 14 Uhr verschoben würden. Wieder zurück zum Auto – warten… Ein Blick auf den „Regenradar“ auf Inas Handy zeigte jedoch, das sich ein massives Regengebiet über uns befand, was sicherlich nicht bis 14h abziehen würde. Zudem war zu befürchten, das die Bahn aufweichen könnte, oder sich sonstige Probleme einstellen würden.


Whippet Hündinnen Grundklasse / Finale

Motte startete in ihrer zweiten Finalteilnahme unter Streifen aus Box 3. Sie hatte wieder einen guten Start, hielt auf der Geraden noch gut mit, war in Kurve 2 kurz auf dem vierten Platz, fiel aber dann ausgangs Kurve 3 zurück und kam als sechste ins Ziel. Kein Problem, denn sie hat toll gekämpft

Hier das Ergebnis
1. Alabastas Borgia mit 18,41s
2. Culann's Nicayah mit 18,48s
3. Oumaldaaya  mit 18,52s
4. Contessa Maddalena mit 18,64s
5. Vale Mantovani mit 18,92s
6. La Mouette mit 19.08s

Trotz des Regens lief es von der Organisation her erstaunlich gut. Das Finale von Hazel stand unmittelbar bevor. Vorher aber noch die Whippet Rüden der Grundklasse. Der Hase läuft an, die Kiste geht auf, der Hase beschleunigt, hat wegen der Nässe auf der Schiene Schlupf und kommt nicht weg, die Hunde kommen näher und haben den Hasen eingangs der ersten Kurve. Der Hasenzieher hatte gut reagiert und gleich abgeworfen. Zum Glück ist nicht passiert. Verzögerung für die Whippet Hündinnen der A-Klasse. Das Schiedsgericht entscheidet, das der Lauf am Ende der Finalläufe wiederholt werden soll.

Whippet Hündinnen A-Klasse / Finale

Die Auslosung für die Whippet Hündinnen der A-Klasse ist durch und es kommt wie es kommen musste. Hazel startet unter rot aus Box 6.

Doch diesmal lässt sie sich davon nicht beeindrucken, legt einen sehr guten Start hin uns biegt als erste in die Kurve eins ein, setzt sich leicht ab und geht in Führung durchs Ziel. Uns freut es sehr, denn durch die Verletzung von 2011 und durch die Tatsache, das sie in allen der letzten Finalläufe die Box 6 zugelost bekommen hatte, ist es der erste Sieg seit eineinhalb Jahren. Damit auch keiner mehr Meckern konnte, bin ich, nach Abwurf des Hasen, mal eben über den Zaun gesprungen, war somit als erster bei den Hunden, habe Hazel aus der Meute herausgezogen, auf der Arm genommen und von der Bahn getragen :-)

Hier das Ergebnis

1 Hazel mit 18.03s
2 Keelin mit 18,20s
3 Miss Pinkerton mit 18,50s
4 Nadua mit 18,57s
5 Legend Lorna mit 18,91s

Das es weiter geregnet hat brauche ich wohl nicht mehr zu erwähnen. Ablaufen des Hundes, Siegerehrung (leider ohne Renndecke – weil zu wenig vorhanden) und abbauen des Zeltes im Regen.
Schön nass aber glücklich.
Thomas

Alle Ergebnisse gibt es -> hier